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22.11.2024

Nidwalden wird zum SimplyNano-Kanton: Alle Schulen ausgestattet!

Das erfolgreiche MINT-Bildungsprojekt «SimplyNano 2» hält Einzug im Kanton Nidwalden, der das innovative Lernmedium einführt. Alle Nidwaldner Sekundarschulen und die Kanti wurden mit Klassensätze der Experimentierkoffer ausgestattet. Die Lehrpersonen absolvierten einen Einführungskurs bei Frey Stans – und das mit viel Begeisterung!

Experimentieren – Staunen – Lernen

Warum liegen Babys in Windeln trocken? Wie funktioniert der Lotus-Effekt auf der Regenjacke? Mit Nanotechnologie! Sie ist die Wissenschaft des ganz Kleinen und gilt als Zukunftstechnologie schlechthin. Mit alltagsbezogenen Nano-Experimenten sollen Jugendliche für die naturwissenschaftlichen Fächer begeistert werden. Ab diesem Schuljahr stehen in den Nidwaldner Oberstufenschulen die neuen SimplyNano 2-Experimentierkoffer zum Experimentieren bereit. Es ist ein neuartiges Lernmedium mit 41 spannenden Experimenten, einer Lernwerkstatt und allen notwendigen Materialien. Das Lernmedium kann im Natur- und Technikunterricht, in Projektwochen oder in der Begabtenförderung eingesetzt werden. Die Erfahrungen aus anderen Kantonen sind sehr positiv.

Lehrpersonen experimentieren bei Frey Stans

Interessierte Lehrpersonen erhielten am Mittwoch, 20. November 2024 eine Einführung in die neuen Lernmedien. Der halbtägige Kurs fand bei Frey Stans statt. Mit Seilbahnsteuerungen von Frey Stans werden Menschen sicher und komfortabel an die schönsten Orte der Welt gebracht, ganz nach dem Leitsatz: «Menschen mit Technik bewegen». Am Standort in Stans konnten die Lehrpersonen auf einem Rundgang die Entwicklung und Produktion neuer Seilbahnsteuerungen hautnah erleben. «Wir sind in der Zentralschweiz lokal verwurzelt, aber unsere Seilbahnsteuerungen sind weltweit zu Hause», sagte Graziella Planzer, HR Leiterin bei Frey Stans. Dafür braucht es weiterhin technisch begeisterten Nachwuchs. «Wir bilden jeweils 4 Lernende in den Bereichen Elektronik und Automatik aus» informierte der Berufsbildungsverantwortliche Ivo Glanzmann. Die Lehrpersonen nahmen wertvolle Inputs für ihre technisch interessierten SchülerInnen mit. Diese Vernetzung zwischen Schulen und lokalen, ausbildenden Firmen ist ein Ziel des SimpyNano – Projekts. Damit soll ein aktiver Beitrag gegen den Fachkräftemangel in technischen Berufen geleistet werden.

Experimente wecken Forschergeist

Im Hauptteil des Kurses hatten die 19 Lehrpersonen Gelegenheit die Nano-Experimente selbst durchzuführen und die Lernmedien zu testen. « Das Experimentieren hat meinen Forschergeist und meine Neugier geweckt. Ich denke, dass dies bei den Jugendlichen auch so sein wird.» war die Rückmeldung einer Lehrperson. Die Experimente mit hohem Alltagsbezug und die dazugehörigen Lernunterlagen begeisterten die Teilnehmenden. Geschätzt wurde, dass der Kurs sehr praxisnah war und die Materialien «pfannenfertig» im Unterricht einsetzbar sind. Die Experimentierkoffer und die Kurse sind für die Schulen kostenlos. Finanziert wird das Projekt in der Zentralschweiz von einer breiten Trägerschaft aus Unternehmen, Stiftungen und Verbänden (über 40 Partner). Weitere SimplyNano – Projekte sind in den Kantonen Bern, Freiburg und Schaffhausen geplant. Damit sollen die Experimentierkoffer in der ganzen Deutschschweiz im Einsatz sein.

Quelle: Innovationsgesellschaft

Bildquelle: Innovationsgesellschaft