Seit 2005

02.12.2021

«Mit Experimenten ist es einfacher, Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern»

Das preisgekrönte Simply-Nano-Projekt soll Jugendlichen, insbesondere Mädchen, naturwissenschaftlich-technische Berufe näherbringen. Es besteht aus Experimentierkoffern, die Lehrpersonen in der Sekundarschule für den Unterricht nutzen können.

Das Simply-Nano-Projekt von der Stiftung Simply Science und der St.Galler Innovationsgesellschaft hat den Building Award gewonnen. Dies in der Kategorie Nachwuchsförderung im Bereich Technik. «Wir sind stolz, Sieger in dieser Kategorie zu sein», sagt Christoph Meili, Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft. «Es ist eine Bestätigung, dass wir mit diesem Projekt ein Ziel verfolgen, das für Ingenieurinnen und Ingenieure in der Schweiz wichtig ist und Nachwuchs fördern soll.»

Wie dieses Projekt Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern soll – im TOP Ufsteller:

Das Simply-Nano-Projekt ist ein Lernmedium, das Lehrpersonen in der Sekundarstufe nutzen können. «Es besteht aus zwei Experimentierkoffern mit über 40 Experimenten», so Meili. «Es sind ungefährliche Experimente, die man auch im Schulzimmer durchführen kann.» Zum Projekt gehören zudem Weiterbildungskurse für Lehrpersonen, in denen sie die Experimente selbst kennenlernen.

Bereits fünf Kantone sind mit den Koffern ausgerüstet. «Wir hoffen nun, dass dank dieses Preises unser Projekt noch bekannter wird», sagt Christoph Meili. Naturwissenschaftliche und technische Fächer seien oft eine trockene Materie. «Mit Experimenten, die spannend sind und etwas mit dem Leben zu tun haben, ist es viel einfacher, Jugendliche für das Thema zu begeistern.»

Veröffentlichung: toponline

Bildquelle: Innovationsgesellschaft