Seit 2005

14.01.2021

600 SimplyNano 2 - Experimentierkoffer für Ostschweizer Schulen

Die drei Kantone St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden setzen 600 SimplyNano 2 Experimentierkoffer in allen Real- und Sekundarschulen als neues Lernmedium ein. Damit gehören die drei Ostschweizer Kantone nach dem Kanton Aargau zu den Pionieren der Technikförderung in Schulen. Bis Ende 2023 soll das Lernmedium schweizweit in den Schulen eingesetzt werden.

Flächendeckender Einsatz in drei Ostschweizer Kantonen

600 Experimentierkoffer, 123 Lehrpersonen, 90 Schulen, drei Kantone. Mit diesen Zahlen ist das SimplyNano 2-Projekt in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden erfolgreich abgeschlossen worden. Seit Anfang Jahr stehen allen Real- und Sekundarschulen in diesen drei Kantonen Klassensätze mit bis zu 15 Experimentierkoffern zur Verfügung. Mit spannenden Versuchen, praxisnahen Anwendungen und Beispielen sollen Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. Das Ostschweizer SimplyNano 2-Projekt wurde im Februar 2020 als Teilprojekt der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen gestartet und wurde vom Kanton und von rund 20 Unternehmen und Stiftungen finanziert. Es war bereits das zweite kantonale Projekt (nach dem Aargau) in welchem alle Oberstufenschulen flächendeckend mit Experimentierkoffern ausgerüstet wurden.

Nano-Experimente mit «Wow-Effekt» machen neugierig

SimplyNano 2 begeistert Lernende, Lehrpersonen und Projektpartner gleichermassen.  Mit forschendem Lernen erfahren die Jugendlichen, worum es bei Nanotechnologie geht und wo Nanotechnologie und Nanomaterialien in Konsumprodukten und im Berufsalltag vorkommen. Viele Experimente des Koffers zeigen verblüffende und überraschende Wow-Effekte und versetzen die Lernenden in Staunen. Damit werden die Lernenden für MINT-Fächer begeistert und interessieren sich auch für mögliche Berufe in naturwissenschaftlich-technischer Richtung.

Experimentierkurse für Lehrpersonen

Als wichtiger Teil des Projekts fanden begleitende Weiterbildungskurse für Lehrpersonen statt.  Insgesamt wurden 123 Lehrpersonen in acht Kursen und mit verschiedenen online-Angeboten in das Arbeiten und Experimentieren mit dem neuen Lernmedium eingeführt. Die Lehrpersonen führten die Experimente selber durch und erfuhren wie sie das Lernmedium am besten im Unterricht einbauen können. Die Auswertung der Kursrückmeldungen (nachzulesen im Schlussbericht des Projekts) zeigt, dass genau dieses «Selber experimentieren» bei den Lehrpersonen sehr gut ankommt. Mit der neuen SimplyNano 2 -Lernwerkstatt steht zusätzlich zum Koffer eine Lehrplan 21-kompatible, «pfannenfertige» Unterrichtseinheit für selbständiges, forschendes Lernen zur Verfügung. Einige Kurse fanden bei Firmen statt. Der Austausch mit Unternehmen und potentiellen Lehrbetrieben wurde von den Lehrpersonen sehr geschätzt.

SimplyNano 2 für alle Schulen in der Schweiz

SimplyNano ist ein gesamtschweizerisches MINT-Projekt. Bis Ende 2023 soll das Lernmedium allen Real- und Sekundarschulen in der Schweiz zur Verfügung gestellt werden. Im kommenden Schuljahr sollen die Sekundarschulen im Kanton Zürich und anschliessend in der Nordwestschweiz mit Koffern ausgerüstet werden. Aktuell werden für diese Projekte noch Partner gesucht. Für Updates zu SimplyNano und weiteren Infos besuchen Sie die SimplyNano-Webseite!