Seit 2005

Open Innovation Monitor

Allzu oft passiert Innovationsmanagement  immer noch „im stillen Kämmerlein“ und bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das Konzept von «Open Innovation» zeigt: Es geht auch anders!  Dabei werden Methoden und Instrumente zusammengefasst, welche externe Innovationsquellen nutzen und zur Öffnung von Innovationsprozessen beitragen.

Doch wie steht es um die Nutzung von Open-Innovation-Instrumenten in Unternehmen? Aus welchen Quellen schöpfen Organisationen neue Ideen und Produkte? Und welche Faktoren beeinflussen die Implementierung offener Innovationsstrategien?

Der Open Innovation Monitor (OIM) geht diesen Fragen mit einer regelmässigen Erhebung unter deutschsprachigen Führungskräften und Innovationsverantwortlichen bei privaten und öffentlichen Organisationen auf den Grund. Im Frühjahr 2012 wurde der OIM erstmals von der Innovationsgesellschaft, St.Gallen und dem Institut für Informations- und Prozessmanagement der Fachhochschule St.Gallen (IPM-FHS) durchgeführt.

Der Open Innovation Monitor liefert aktuelle Hinweise zu relevanten Fragestellungen im Management von Innovationen und zeigt, welche bewährten und neuen Innovations-Tools aktuell und zukünftig in der Praxis zum Einsatz kommen.

  • Status-Quo-Erhebung: Welche Rahmenbedingungen und Faktoren beeinflussen die Implementierung offener Innovationsstrategien?
  • Foresight-Instrument: Welche neuartigen Tools und Methoden (z. B. Crowdsourcing) könnten zukünftig das Innovationsmanagement bestimmen?
  • Denkanstoss und Nachschlagewerk: Mit welchen Instumente und Quellen verleihe ich meiner Produktentwicklung mehr Durchschlagskraft?

Die Studienergebnisse der Studie  "Open Innovation Monitor 2012" können hier als Whitepaper heruntergeladen werden.