Seit 2005

Nano-Portal "Sicheres Arbeiten mit Nanomaterialien"

nanoportal

Prämiertes, interaktives Portal entwickelt im Auftrag der DGUV

Das Nano-Portal "Sicheres Arbeiten mit Nanomaterialien" wurde von der Innovationsgesellschaft, St. Gallen im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) entwickelt. Es bietet aktuelle Informationen und News zur Arbeitssicherheit sowie interaktive E-Learning Tools, die "Nanoramen". Das Nano-Portal ist das weltweit erste interaktive Portal zum Arbeitsschutz beim Umgang mit Nanomaterialien. Es richtet sich sowohl an Präventionsfachleute als auch Beschäftigte ohne Fachkenntnisse in der Nanotechnologie. Das Portal ermöglicht es der DGUV als weltweit erste gesetzliche Unfallversicherung neuartige E-Learning-gestützte Qualifizierungsangebote zum Thema "Nanomaterialien am Arbeitsplatz" einzusetzen. Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen betreut und pflegt das Portal im Auftrag der DGUV.

Durch Initiative Mittelstand mit dem "Best of 2014" Zertifikat ausgezeichnet

Das Nano-Portal „Sicheres Arbeiten mit Nanomaterialien“ wurde beim IT-Innovationspreis der Initiative Mittelstand kürzlich mit dem „Best of 2014“ Zertifikat in der Kategorie E-Learning ausgezeichnet. Das Portal überzeugte die Expertenjury und gehört mit der Auszeichnung zur Spitzengruppe aus über 5000 Bewerbungen. Die Initiative Mittelstand vergab den INNOVATIONSPREIS-IT zum elften Mal. 2014 wurden über 5000 Bewerbungen eingereicht und von einer namhaften Fachjury von über 100 Wissenschaftlern, Bran­chen­ex­per­ten und IT-Journalisten eingehend bewertet.Gegenwärtig steht mit dem "Nanorama Bau" das erste, soeben ausgezeichnete E-Learning-Modul kostenlos zur Verfügung. Das „Nanorama Bau" informiert über die Verwendung von und den Umgang mit Nanomaterialien in der Bauwirtschaft. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) erstellt.

"Nanoramen" - vielseitig einsetzbare Online-Tools

Ein "Nanorama" lässt sich vielseitig anwenden und ist ein wertvolles Kommunikations- und Ausbildungsinstrument. Durch den spielerischen Ansatz ermuntert es zur Autodidaktik, kann aber auch im Rahmen von Seminaren und Weiterbildungen eingesetzt werden. "Nanoramen" lassen sich zu den verschiedensten Themenbereichen erstellen und umsetzen. In den kommenden Monaten beispielsweise werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Berufsgenossenschaften das "Nanorama Chemie" (BG RCI) und das "Nanorama Metall" (BGHM) erstellt. Diese zeigen den sicheren Umgang mit Nanomaterialien in einem Labor und in einer KFZ-Werkstatt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

info@innovationsgesellschaft.ch