Seit 2005

Open Innovation

Vorsprung durch externe Innovationsquellen

Die Fähigkeit Innovationen effizient und kundenorientiert zu generieren, ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Steigende Kundenanforderungen, begrenzte Kapital- und Zeitressourcen oder fehlendes Know-how bremsen die Innovationsarbeit.

Deshalb sind neue Ansätze und Methoden im Innovationsmanagement gefragt. Open Innovation ist die Öffnung der Organisationsgrenzen und der strategische Einbezug extern vorhandener Wissens- und Innovationsquellen im Innovationsprozess und stellt eine Möglichkeit dar, die Innovationseffizienz zu steigern.

Ein Ausfluss von Open Innovation ist das Crowdsourcing: die Auslagerung der Ideengenerierung und Problemlösung an eine grosse Gruppe (Crowd) externer Innovatoren, die i. d. R. über einen öffentlichen Aufruf mobilisiert wird. Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorsprung durch den Einbezug externer Ideen- und Wissensquellen. Sie profitieren von:

  • mehr Ideen und Wissen in kürzerer Zeit.
  • einem höheren Kundenverständnis und geringeren Entwicklungskosten.
  • weniger Fehlentwicklungen und damit geringeren Innovationsrisiken.
  • kürzeren Innovationszyklen und damit einem Vorsprung gegenüber Ihren Konkurrenten.

Wir unterstützen Sie mit massgeschneiderten Lösungen, basierend auf den Konzepten von Open Innovation und Crowdsourcing. Unsere Dienstleitungen und Produkte reichen vom Assessment und der Strategieentwicklung über die Ideenproduktion sowie Lösungsentwicklung bis hin zum kontinuierlichen und auf Ihren Organisationskontext angepassten Monitoring.

Mehr zum Thema Open Innovation, Crowdsourcing und Einsatz von Innovationsmanagement-Tools in der Praxis erfahren Sie hier:

  • Studie - Open Innovation Monitor 2012. Mehr dazu
  • Praxisbeispiel zu Crowdsourcing. Mehr dazu