Seit 2005

08.05.2023

Auf «Messers Nano-Schneide» Lehrpersonen experimentieren bei Victorinox

Ab Frühjahr 2023 werden allen Sekundarschulen im Kanton Schwyz kostenlose «SimplyNano 2» - Experimentierkoffer zur Verfügung gestellt. Mit spannenden Experimenten zur Nanotechnologie sollen Jugendliche für Natur und Technik so-wie die entsprechenden Berufe begeistert werden. Der erste Weiterbildungskurs für Lehrpersonen fand kürzlich bei der Victorinox AG in Schwyz/Ibach statt. Wäh-rend eines Rundgangs durch die Lernendenwerkstatt erhielten die Lehrpersonen einen Einblick in die verschiedenen Lehrberufe der Victorinox AG.

Begeisterung für MINT-Fächer fördern

Das SimplyNano 2 Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung bei Jugendlichen der Oberstufe für die MINT-Fächer zu fördern. In den SimplyNano 2 Koffern sind Materialien und Unterlagen enthalten, mit denen die Schüler und Schülerinnen spannende Experimente zur Nanotechnologie durchführen können und diese als interdisziplinäre Alltagstechnologie erleben können. Das Projekt möchte zudem eine Brücke zwischen Schule und Berufspraxis schlagen. Aus diesem Grund finden die Einführungskurse für die Lehrpersonen jeweils an interessanten Firmenstandorten statt. Die Victorinox AG bot einen äusserst spannenden Rahmen für die Durchführung des Weiterbildungskurses am 26. April 2023.

Lehrberufe mit Leidenschaft für Technik und Handwerk

Im Einklang zur Victorinox-Philosophie «fordern durch fördern» gab Toni Blaser, Leiter der Lehrlingsabteilung der Victorinox AG, umfassende Informationen zu den verschiedenen Lehrberufen. Die Victorinox AG bildet 56 Lernende in 11 verschiedenen Berufen aus. Auf einem Rundgang erlebten die Teilnehmer die verschiedensten Fertigungstechniken zur Messerherstellung. Lernende haben hier die einzigartige Möglichkeit, alle Produktionsschritte von Anfang bis Ende direkt vor Ort kennenzulernen. Neben den technischen Berufen z.B: Polymechaniker/in, Automatiker/in oder Anlagenführer/in liegen dem Unternehmen aber auch Berufe des traditionellen Handwerks am Herzen. Mit viel Leidenschaft engagiert sich Toni Blaser, dass das wertvolle Wissen der Messerschmiede-Kunst nachhaltig an die nächste Generation weitergegeben werden kann. Als grösster Messerhersteller der Schweiz bildet die Victorinox AG einen von schweizweit vier Messerschmiedelehrlingen aus und trägt damit dazu bei, dass diese Handwerkskunst nicht verloren geht. Die Vorstellung dieser und weiterer Berufsbilder stiess bei den Teilnehmenden auf grosses Interesse.

Wie funktioniert ein Rauchmelder?

Die Lehrpersonen konnten anschliessend in einem Postenlauf einzelne Experimente des SimplyNano 2 Experimentierkoffers selbstständig durchführen. Mit Begeisterung wurde die Luftpolster-bildende Pflanze Salvinia molesta untersucht oder die Haftung eines Handys am Gecko-Pad getestet. Ein Rauchmelder diente zum Erforschen des Tyndall-Effekts. Gemäss Rückmeldungen der Anwesenden wurden die einfachen, aber anschaulichen Experimente als äusserst spannend empfunden. Mit wenig materiellem Aufwand können die Schülerinnen und Schüler mit den SimplyNano Experimenten für forschendes Lernen begeistert werden. Experimente mit «Wow-Effekten» oder «»Top-Materialien» waren Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Erfolgreicher Start des «Simply Nano 2»-Projekt im Kanton Schwyz

Der Weiterbildungskurs war der erste von insgesamt drei Kursen im Kanton Schwyz. Auch die verbleibenden zwei Kurstermine (14.06.23 und 21.06.23) stossen auf breites Interesse, es sind aber noch Plätze für Interessierte verfügbar.

Im Rahmen des «Projekts Schwyz» werden alle Sekundarschulen des Kantons SZ mit Klassensätzen von insgesamt 200 SimplyNano 2 Experimentierkoffern ausgerüstet. Das Projekt wird von der Asuera- und der Dimitris N. Chorafas Stiftung finanziert. Schwyz ist der erste Innerschweizer Kanton, in dem alle Schulen mit Experimentierkoffern ausgerüstet werden.

 

Quelle: Innovationsgesellschaft

Bildquelle: Innovationsgesellschaft