Seit 2005

02.02.2015

Best Practice Leitlinien für die Verpackungsindustrie

Das EU Projekt “NanoSafePack” hat neue Best Practice Leitlinien für das sichere Arbeiten mit und die sichere Nutzung von Nanomaterialien in der Verpackungsindustrie veröffentlicht. Die Leitlinien sollen Personen unterstützen, die in der Entwicklung und Produktion von Verpackungen mit Nanomaterialien arbeiten.

Die Best Practice Leitlinien sind das Endresultat des “NanoSafePack” Projektes. Dieses wurde vom Seventh Framework Programme (FP7) der Europäischen Union finanziert und lief während 36 Monaten. Die Leitlinien basieren auf Forschungsaktivitäten, die Teil des Projektes waren und auf dem aktuellen Stand des Wissens im Bereich Nanosicherheit.

Die Leitlinien wurden primär für KMUs und grössere Unternehmen entwickelt, die in der Produktion von Polymer-basierten Nanokompositen tätig sind, welche später in Verpackungen eingesetzt werden. Die Best Practice Leitlinien enthalten praktische Ratschläge und Empfehlungen, die einfach verständlich und umsetzbar sind. Diese präsentieren sich in Form von technischen Informationen für spezifische Anwendungen und Eigenschaften von nanoskaligen Füllmaterialien und Polymer-basierten Nanokompositen und sind ergänzt durch wissenschaftliches Hintergrundwissen und Informationen zu wichtigen Aspekten aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

Zusätzlich zur Vollversion der Best Practice Leitlinien wurde ein kürzerer Mini-Guide erstellt. Dieser ist in fünf Sprachen (eng., franz., span., port. und ital.) erhältlich.

Der Mini-Guide sowie weitere Informationen zu den BestPractice Leitlinien sind hier ersichtlich.

Quelle: Safenano

Bildquelle: NanoSafePack