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17.04.2008

Code of Conduct Nanotechnologie der Schweizer Detailhändler veröffentlicht

St. Gallen, 17. April: Die Interessensgemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) hat den weltweit ersten Code of Conduct fuer Nanotechnologie in Konsumprodukten veroeffentlicht. Die darin genannten Anforderungen werden weitreichende Konsequenzen fuer Hersteller und Lieferanten nach sich ziehen, da diese nun alle entscheidungsrelevanten Daten entlang der Wertschoepfungskette weitergeben muessen.

Die Interessensgemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS), welcher mit Migros, Coop, Denner, Manor, Valora und Charles Vögele die bedeutendsten Akteure im schweizerischen Einzelhandel angehören, hat am 14. April einen Code of Conduct für den Umgang mit Nanotechnologie in Konsumprodukten veröffentlicht. Darin bekennen sich die unterzeichneten Mitglieder zum Ziel der grösstmöglichen Transparenz gegenüber Konsumentinnen und Konsumenten und dem Vorsorgeprinzip angesichts mangelnder rechtlicher Regelungen.
Mit der Selbstverpflichtung soll sichergestellt werden, dass Konsumenten einerseits offen über Produkte mit Nanotechnologie informiert werden und andererseits als nanotechnologisch ausgelobte Produkte tatsächlich entsprechende Bestandteile enthalten.
Als besonders relevant wird sich der Code of Conduct für die in vorgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette angesiedelten Hersteller und Lieferanten erweisen. Von ihnen wird ein systematisches und dokumentiertes Risikomanagement sowie die Offenlegung aller entscheidungsrelevanten Produktdaten gefordert. Aufgrund der hohen Marktmacht der unterzeichnenden Detailhändler kann kaum ein Zweifel daran bestehen, dass diese Anforderungen auch tatsächlich durchgesetzt werden.
Die Innovationsgesellschaft war an der Ausarbeitung des Codes of Conduct als Beraterin beteiligt. Unternehmen, welche das von der Innovationsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem TÜV SÜD entwickelte Risikomanagementsystem CENARIOS verwenden, erfüllen sämtliche im Code of Conduct geforderten Punkte bezüglich Sicherheitsanforderungen, Information und Dokumentation. Den Code of Conduct finden Sie bei den Publikationen.