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14.06.2018

Dem Gecko und weiteren Phänomenen auf der Spur - Syngenta unterstützt „SimplyNano 2“ -Projekt an Aargauer Schulen

Diese Woche fand im F&E-Zentrum von Syngenta in Stein ein weiterer Nano-Weiterbildungskurs für Lehrkräfte statt. Syngenta unterstützt das „SimplyNano 2"-Projekt in Aargauer Oberstufenklassen finanziell. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, die Experimente des neuen Nano-Experimentierkoffers auszuprobieren. Daneben konnten die Lehrpersonen auch etwas „Forschungsluft“ schnuppern: Während eines Rundgangs durch die Forschungslabors erhielten sie Einblick in aktuelle Forschungsprojekte von Syngenta.

Nano-Experimente an Aargauer Schulen

Syngenta, ein weltweit führendes Agrar-Unternehmen, unterstützt das «SimplyNano 2»-Projekt für Schulen im Kanton Aargau, zusammen mit dem Lotteriefonds des Kantons Aargau und mit anderen Firmen und Organisationen. Der neue Experimentierkoffer wird ab dem Schuljahr 2018/19 flächendeckend in allen Schulen der Oberstufe zur Verfügung stehen. Im Vordergrund steht hierbei die gezielte Nachwuchsförderung in Naturwissenschafts- und Technikdisziplinen in Schulen. Teil der Initiative sind Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen. Am 13. Juni wurde der neue „SimplyNano 2®“-Experimentierkoffer den Lehrpersonen bei einer Weiterbildung im F&E-Zentrum von Syngenta in Stein vorgestellt und für den Unterricht übergeben. Der Experimentierkoffer enthält über dreißig spannende Versuche zu den Themengebieten Nanobionik, Nanoprodukte und Nanomaterialien. Dabei geht es darum, Nano-Phänomene zu beobachten, zu verstehen und gleichzeitig Anwendungen in Alltagsprodukten zu begreifen. Die Schüler erfahren beispielsweise, warum der Gecko an der Decke klebt, wie ein „Gecko-Pad“ fürs Mobiltelefon funktioniert. Oder weshalb die Salvinia-Pflanze mit Strukturen auf ihrer Blattoberfläche ein Luftpolster binden kann und wie diese besondere Fähigkeit bei Schiffen den Treibstoffverbrauch senken kann.

Technikbegeisterung und Nachwuchs fördern

Nanotechnologie, die Technologie des ganz Winzigen, gilt als Zukunftstechnologie und wird bereits in vielen Konsum- und Industrieprodukten eingesetzt. Die spezifische Technologie steht für Syngenta weniger im Vordergrund, wie Regina Ammann, Leiterin External Affairs Schweiz von Syngenta, betont. «Mit der Förderung des «SimplyNano 2»-Projekts möchten wir bei Jugendlichen vor allem die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken. Das Bestechende am Lernkoffer ist, dass er vermeintlich „schwierige“ Themen anhand konkreter Alltagsanwendungen behandelt. Das ist der richtige Weg, um Jugendliche zu begeistern und die Relevanz von Naturwissenschaften im täglichen Leben aufzuzeigen.“, betont Ammann. Für Syngenta ist die Ausbildung von Jugendlichen und Rekrutierung von gut ausgebildeten Fachkräften ein ganz zentrales Thema, sind doch im Unternehmen 5‘000 von weltweit 28‘000 Syngenta-Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung tätig.

Innovatives Natur- und Technik-Lernmedium auch für andere Kantone

Die Lehrmaterialien und der Experimentierkoffer wurden im Auftrag der SimplyScience Stiftung entwickelt. Das Lehrmittel kommt bei den Lehrpersonen sehr gut an. Dies auch, weil im Koffer neben allen Materialien und Chemikalien auch sämtliche Unterlagen gebrauchsfertig für den Unterricht mitgeliefert werden. Die Unterlagen sind auf Deutsch und Englisch und ab Herbst auch Französisch verfügbar und entsprechen den Anforderungen des neuen Lehrplan 21. Das Lehrmittel soll deshalb gesamtschweizerisch zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zum Projekt: http://innovationsgesellschaft.ch/aargau