Seit 2005

14.10.2014

Crowdsourcing - ein Tool mit vielfältigen Vorteilen

Crowdsourcing ist momentan in aller Munde - oft positiv, manchmal aber auch negativ konnotiert. Das deutsche Magazin "Profits" veröffentlichte kürzlich einen Artikel, der die Vorteile von Crowdsourcing in der Produktentwicklung unterstreicht. Darin beschreibt Dr. Christoph Meili, CEO der Innovationsgesellschaft, St.Gallen, die Ursachen für die häufige Zögerlichkeit gegenüber dem Tool seitens der Unternehmen.

Im Artikel werden zwei Unternehmen, die in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit einer "Crowd" erfolgreich Produkte entwickelt haben, vorgestellt.  Ein grosser Vorteil, der von Christian Seltenhammer, Firmenchef von Hibiscarin und von Susanne Bothfeld, Produktverantwortliche bei DM betont wird, ist neben der Vielzahl an Ideen und kreativen Köpfen, die bei der Entwicklung unterstützen, die Möglichkeit schnell an eine grosse Kundengruppe zu gelangen.  Ebenfalls bietet der Einsatz von Crowdsourcing die Chance, verstärkt auf Kundenwünsche einzugehen und reduziert die Notwendigkeit von herkömmlichen Marktforschungsinstrumenten zu einem beträchtlichen Teil. Ein weiterer Vorteil sind die relativ geringen Kosten von Crowdsourcing-Instrumenten. Dem gegenüber steht ein ausgeprägter zeitlicher Aufwand, da die Interaktivität und Kommunikation mit der "Crowd" essentielle Charakterzüge des Instruments darstellen.  Auch die Formulierung der Aufgabenstellung, die dann an die "Crowd" übergeben wird, ist enorm wichtig. Denn wer in diesem Punkt scheitert, wird auch mit den Ergebnissen, welche die "Crowd" erarbeitet nicht zufrieden sein, so Dr. Christoph Meili, Autor des Open Innovation Monitors. Seltenhammer betont, dass es zudem zentral sei Marken- und Urheberrecht zu klären, bevor das Tool zur Anwendung kommt, andernfalls kann es zu mehr Schaden als Nutzen führen. Die immer noch existierende Zurückhaltung gegenüber Crowdsourcing erklärt Dr. Christoph Meili mit der anhaltenden Skepsis vieler Unternehmer bezüglich dem Schutz von geistigem Eigentum. Ein erfolgreicher Einsatz von Crowdsourcing verlangt Offenheit und Transparenz.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Besuchen Sie die Ideenfarm, die Crowdsourcing-Plattform der Innovationsgesellschaft

Quelle: PROFITS (5/2014): Kunden mit Fantasie (S. 28-30)

Bildquelle: Open Innovation Monitor, 2012