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04.07.2008

Nano-Food und Nano-Packaging - Ohne Kommunikation droht ein Boykott: Interview mit dem Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft in der Zeitschrift LT

Nanotechnologie in Verpackungen, im Essen - was heisst das genau? Laut Nano-Experte, HSG-Dozent und Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft Dr. Christoph Meili muss gerade die Lebensmittelindustrie dringend offener darüber kommunizieren. Andernfalls befürchtet er "ein Debakel wie bei der Gentechnologie".

Nanotechnologie wird in der Nahrungsmittelverpackung der Zukunft ein zentrales Thema sein. Betrachtet man allein die Verpackung als Marketinginstrument ist vieles denkbar: von Anti-Fingerabdruck-Beschichtungen bis hin zu geruchsaktiven Verpackungen. Ein Thema ist Nanotechnologie aber auch  beim Schutz der Produkte und bei der Haltbarkeit. Für den Handel und die Hersteller ist die Verlängerung der Lebenszeit der Produtke im Regal enorm wichtig. So wird es in Zukunft zum Beispiel aktive Systeme mit antimikrobiellen Eigenschaften geben. Und gerade hier ist das Potenzial natürlich enorm.
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Nanotechnologische Verpackungen werfen aber auch die Frage nach gesundheitlichen Risiken auf. Hier ist es zentral, zwischen "Nano inside" und "Nano outside" zu unterscheiden. Der Konsument betrachtet vor allem "Nano Inside" kritisch, bei welchem "Nanotechnologie" via Lebensmittel direkt in den Magen des Konsumenten kommt. "Nano outside" - hierzu zählen die meisten Verpackungen - ist hingegen eher unproblematisch, weil man hier die Nanopartikel nicht isst.
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Die Innovationsgesellschaft hat mit der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) einen Kodex zu Nanotechnologien erarbeitet. Da nanospezifische Gesetze fehlen, sind freiwillige Massnahmen wichtig. Es ist schon bisher so, dass die Hersteller im Sinne der Selbstverantwortung für die Produkte, die sie auf den Markt bringen, geradestehen müssen. Die Schweiz hat hier eine etwas spezielle Stellung, in anderen Ländern ist das weniger stark in der Gesetzgebung verankert. Und davon profitieren wir jetzt, auch mit dem Code of Conduct der IG DHS.

Der gesamte Artikel "Ohne Kommunikation droht ein Boykott" kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Interview Lebensmittel-Technologie