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03.07.2009

Schweiz lanciert „Swiss Nano-Cube“: Nationale Informations-, Lehr- und Lernplattform zur M&NT in der Berufsbildung

Mikro- und Nanotechnologien (M&NT) bergen für viele Branchen ein enormes Innovationspotential für die Zukunft. Obwohl M&NT damit für den Forschungs- und Technologiestandort Schweiz von strategischer Bedeutung sind, finden sie in der Berufsbildung noch keine Beachtung. Im Rahmen des Projekts „Swiss Nano-Cube“ soll bis Ende 2011 eine nationale Informations-, Lehr- und Lernplattform zur Mikro- und Nanotechnologie für Schweizer Berufsfach- und Mittelschulen sowie Höhere Fachschulen entstehen. Damit initiiert die Schweiz im internationalen Vergleich ein wegweisendes Pionierprojekt.

M&NT nehmen gegenwärtig an Schweizer Schulen noch nicht den Stellenwert ein, der ihnen von Experten und naturwissenschaftlichen Fachlehrkräften zugemessen wird. Dies ergab eine im Herbst 2008 durchgeführte Bedarfsstudie unter Schweizer Lehrkräften, Bildungsexperten und Berufsverbänden.
Zusammen mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB lanciert die Innovationsgesellschaft das Projekt „Swiss Nano-Cube“, welches die bestehenden Lücken hinsichtlich Mikro- und Nanotechnologien im Schulunterricht schliessen soll. Swiss Nano-Cube ist die nationale Informations- und Lernplattform zur Mikro- und Nanotechnologien für Berufsfach- und Mittelschulen sowie Höhere Fachschulen und wird in den kommenden 2 ½ Jahren entwickelt und implementiert.

Als modular aufgebaute Informations- und Lernplattform integriert Swiss Nano-Cube folgende Elemente:

  • Web-Bildungsportal: Interaktive Datenbank für didaktisch aufgearbeitete Inhalte, Themen und Wissen aus den Bereichen der Mikro- und Nanotechnologien mit e-Learning-Elementen, Austauschforen, Newslettern und bedürfnisgerechten Informations-, Lehr- und Lerntools.
  • Praxisbezogenen Aus- und Weiterbildungsmodule: Zielgruppenspezifisch, thematisch und nach Lernform kategorisierte, didaktisch aufbereitete M&NT-spezifische Ausbildungsmodule für Berufsfachschulen, Mittelschulen und höhere Fachschulen.
  • Qualitätssicherung und Begleitforschung: Laufende Evaluation der Projektkonzeptionierung und -entwicklung durch eine unabhängige Stelle sowie Beitrag zur Weiterentwicklung und internationalen Positionierung des Schweizerischen Bildungssektors (insbesondere der Berufsbildung) durch Forschungs- und Vernetzungsaktivitäten.

Mit der finanziellen Beteiligung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) unterstreicht der Bund die strategische Bedeutung dieses Projekts für den Standort Schweiz. Damit folgen die Bundesbehörden der nationalen Strategie zur Nachwuchsförderung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (NMT).

Das Projekt wird von der Innovationsgesellschaft (St.Gallen) und dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB (Bern) entwickelt und in Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen, Unternehmen und Verbänden umgesetzt.

Swiss Nano-Cube Webseite

Pressemitteilung