Seit 2005

29.08.2014

HILTI AG sponsert Nano-Education in Liechtenstein

Das Engagement von HILTI wurde durch die Vermittlung der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) ermöglicht. Insgesamt finanziert die Firma HILTI AG zwölf "SimplyNano 1®" - Experimentierkoffer für die Liechtensteiner Schulen.

Die Koffer wurden letzten Dienstag persönlich überreicht und vom liechtensteinischen Schulamt entgegen genommen. Damit alle liechtensteinischen Schulen Zugang zu den neuen Experimentierkoffer haben, werden diese vom Zentrum für Schulmedien verwaltet. Ergänzend findet zudem in drei Wochen ein "SimplyNano 1®" - Weiterbildungskurs in Vaduz statt. Dieser wird von der Innovationsgesellschaft, St.Gallen durchgeführt.

Der Experimentierkoffer wurde von der Innovationsgesellschaft, St.Gallen in Zusammenarbeit mit der SimplyScience Stiftung entwickelt. Mit Hilfe von acht spannenden Experimenten ermöglicht er die abwechslungsreiche und anschauliche Vermittlung von Unterrichtsstoff zum Thema Nanotechnologie. Der Koffer soll bei Kindern und Jugendlichen das Interesse und die Begeisterung für die MINTFächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern. Darin liegt auch der Hintergrund dieser gewinnbringenden Kooperation von Industrie und Bildungsbeauftragten – schliesslich sind die liechtensteinischen Industrieunternehmen auch in Zukunft auf qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen.

 

Quelle: Vaterland, Ausgabe vom 29.08. 2014 und Liechtensteinisches Volksblatt, Ausgabe vom 28.08.2014

Bildbeschreibung: Daniel Oehry (Hilti), Christoph Meili (Die Innovationsgesellschaft, St.Gallen), Arnold Kind und Andi Oesch (liechtensteinisches Schulamt) und Brigitte Haas (LIHK) präsentieren den SimplyNano1® - Experimentierkoffer.