Seit 2005

13.01.2014

SimplyNano1® auf Spanisch

Die Innovationsgesellschaft präsentiert den Nano-Experimentierkoffer „SimplyNano 1®“ in einer weiteren Sprache – auf Spanisch. Der bewährte Koffer steht weiterhin auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch Lehrpersonen in den jeweiligen Sprachgebieten zur Verfügung. Der Koffer wurde von der SimplyScience Stiftung und der Innovationsgesellschaft entwickelt und wird international eingesetzt. Er enthält spannende Experimente aus der Welt der Nanotechnologie, wie zum Beispiel ein Modell mit Software eines Rasterkraftmikroskops.

Multilinguales Nano-Lehrmittel für Schulen

Nanotechnologie gehört ohne Zweifel zu den Wissens- und Forschungsgebieten, welche in Zukunft eine grosse Rolle spielen werden. Bereits heute ist eine Vielzahl von Konsumprodukten (z.B. Kosmetika, Textilien, etc.) auf dem Markt, welche Nanopartikel enthalten. Ebenso gibt es für Industrie und Gewerbe bereits eine grosse Zahl von Nano-Anwendungen. Trotz der grossen Bedeutung der Nanotechnologie fehlten bisher praktische Lehrmittel in den Schulen und in der Berufsbildung. Aus diesem Grund entwickelte die SimplyScience Stiftung zusammen mit der Innovationsgesellschaft, St.Gallen den Experimentierkoffer "SimplyNano 1®". Er enthält fixfertige Unterrichts- und Lehrmaterialien, Chemikalien und Labormaterialien für 8 spannende Experimente aus der Welt der Nanotechnologie. Die Themen Nanodimension, Reaktivität von Nanopartikeln sowie Nano-Oberflächen werden anschaulich dargestellt. Der Koffer kann ab der Sekundarstufe (7. – 10. Schuljahr) und in Gymnasien und Berufsschulen eingesetzt werden. Er soll die Begeisterung und das Verständnis für naturwissenschaftlich-technische Themen fördern. Neben Labormaterialien stehen vollständige Schüleranleitungen, Kommentare für Lehrpersonen und Vortragsfolien zur Verfügung. Bei sämtlichen Inhalten wurde besonders auf gute Verständlichkeit und attraktives Bildmaterial geachtet.

Kontakt:

Dr. Christoph Meili
Die Innovationsgesellschaft, St.Gallen
Lerchenfeldstr. 5,
CH-9014 St.Gallen (Schweiz)
 
Tel: +41 71 278 02 06
Mail: vorname.nachname@innovationsgesellschaft.ch
 

Bild: © Copyright 2014, Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen