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10.11.2017

Stiftung finanziert 60 Nano-Experimentierkoffer für Ostschweizer Schulen

Der neue „SimplyNano 2“ Experimentierkoffer zur Nanotechnologie wird ab diesem Schuljahr auch in ersten Sekundar- und Gymnasialklassen in den Kantonen Appenzell, St.Gallen und Thurgau zum Einsatz kommen. Dies dank der Metrohm Stiftung Herisau, welche 60 Nano-Experimentierkoffer für 15 Schulen in der Ostschweiz finanzierte. Am 8. November wurde das neue Lehrmittel an der EMPA den ersten Lehrpersonen vorgestellt und für den Unterricht abgegeben.

„Nano-Windeln“ – oder warum das Baby trocken bleibt

Die feinen weissen Kügelchen bedecken den Boden des Trinkglases nur knapp. «Superabsorber» nennt Dario Zingariello das Material, das er zuvor aus einer aufgeschnittenen Babywindel geschüttelt hat. Der Projektleiter der Innovationsgesellschaft St. Gallen fordert die Lehrpersonen auf, es ihm gleichzutun und gefärbtes Wasser auf die Kügelchen zu giessen. Gut drei Deziliter Wasser lassen sich auf das saugstarke Material giessen, ohne dass es Flüssigkeit abgibt. Zum Beweis wird das Trinkglas umgedreht: Kein Tröpfchen fliesst heraus; das gefärbte Wasser und der Superabsorber haben sich zur festen Masse verbunden. Die Erklärung dazu ist erstaunlich. Der Superabsorber hat durch unzählige nanometer-grosse Poren eine riesige innere Oberfläche, wo das Wasser gebunden bleibt.

Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern

Der „SimplyNano 2“ enthält neben dem Superabsorber-Experiment über dreissig spannende Versuche zu den Themengebieten Nanobionik, Nanoprodukte und Nanomaterialien. Dabei geht es immer darum, Nano-Phänomene zu beobachten, zu verstehen und gleichzeitig Anwendungen in Alltagsprodukten zu begreifen. Gleichzeitig soll aber auch der Bezug zur Berufspraxis hergestellt werden. Die Schüler erfahren beispielsweise, warum der Gecko an der Decke klebt, wie ein „Gecko-Pad“ fürs Handy funktioniert, wie ein Chamäleon seine Farbe ändern kann und warum „Flip-Flop“-Autolacke schillern. „Die Metrohm Stiftung will damit ganz bewusst MINT-Fächer in den Schulen fördern. Unsere Lehrpersonen sollen ermutigt werden auch „technische“ Themen in den Unterricht einzubauen und begabte und interessierte Kinder und Jugendliche zu fördern.“ wie Dr. Albin Reichlin, Projektkoordinator der Metrohm Stiftung betonte.

„SimplyNano“ Experimentierkoffer an allen Schulen

Der „SimplyNano 2“ Experimentierkoffer wurde im Auftrag der SimplyScience Stiftung von der Innovationsgesellschaft, St.Gallen entwickelt. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Das «2» trägt der Koffer, weil dies bereits der zweite Nano-Koffer ist. Christoph Meili, Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft, bezeichnet sie als «coole Lehrmittel», welche bei Lehrpersonen und Schülern sehr gut ankommen. Die SimplyNano Experimentierkoffer erfüllen zudem die Anforderungen des neuen Lehrplan 21 und sollen deshalb in Zukunft in allen Schweizer Sekundarschulen zum Einsatz kommen. Die dazu notwendigen finanziellen Mittel sollen von Unternehmen, dem Bund, Kantonen, privaten Gönnern und Stiftungen kommen.