Seit 2005

13.08.2012

Artikel Appenzeller Volksfreund: UBS fördert Swiss Nano-Cube

Die internetbasierte Technologie-Plattform Swiss Nano-Cube erhält von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung 150 000 Franken. Damit wird ein wichtiger Beitrag für Lehrerbildungskurse in der Nano-Technologie auf Mittelschulstufe geleistet.

Swiss Nano-Cube wurde 2009 von der Innovationsgesellschaft St. Gallen und dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie ins Leben gerufen. Mittlerweile ist Swiss Nano-Cube zur gesamtschweizerischen Wissens- und Bildungsplattform für Berufsfach-, Mittelschulen und höhere Fachschulen ausgebaut worden.

Ein Tausender für jedes Jahr

Um die weitere Finanzierung des Projekts zu sichern, hat die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung im Rahmen der

UBS-Bildungsinitiative zum 150 Jahre-Jubiläum der Bank 150 000 Franken für drei Jahre zur Verfügung gestellt. Die Checkübergabe fand anfangs Juli am Sitz der Innovationsgesellschaft am EMPA Standort in St. Gallen statt.

Willkommener Zustupf

Swiss Nano-Cube wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) sowie dem Bundesamt für Umwelt (BafU) anschubfinanziert. Die weitere Förderung durch den Bund sei nicht garantiert, sagt Christoph Meili, Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft. Ivo Bischofberger, Innerrhoder Ständerat und Mitglied der Begleitgruppe von Swiss Nano-Cube fügt an: «Das Geld beim Bund sitzt nicht mehr so locker und es müssen neue Finanzierungsquellen gesucht werden.»

Umso erfreuter zeigte man sich über die neue Unterstützung aus der Wirtschaft. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums hat die UBS eine Bildungsinitiative lanciert. Sie richtet sich an Schüler und Lernende, Studierende, Wissenschafter, Unternehmer und Personen über 50. Schwerpunkt ist die Gründung des «UBS International Center of Economics in Society» an der Uni Zürich. UBS fördert dabei die Schaffung von bis zu fünf Lehrstühlen am Institut für Volkswirtschaftslehre.

Quelle: Appenzeller Volksfreund, 26. Juli 2012

Autor: Michael Hug

Den vollständigen Artikel können Sie hier herunterladen (Pdf, 5 MB).

Weitere Informationen: info@swissnanocube.ch