Seit 2005

01.07.2014

Erfolgreiche Weiterführung der SimplyNano-Lehrerbildung in Mannheim

Baden-Württemberg setzt als erstes deutsches Bundesland den „SimplyNano 1®“ Experimentierkoffer in Schulen und in der Lehrerbildung ein. Im Auftrag des Kultusministeriums in Stuttgart hat am 27. Juni 2014 der zweite „SimplyNano 1®“ Weiterbildungskurs des Bundeslandes Baden-Württemberg für Lehrpersonen am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim stattgefunden.

Über 20 Lehrpersonen aus Realschulen und Gymnasien wurden in die Grundlagen der Nanotechnologie eingeführt und konnten im Labor praktische Experimente zur Nanotechnologie durchführen. Neben den Experimenten aus dem „SimplyNano 1®“ Experimentierkoffer konnte u.a. mit magnetischen Flüssigkeiten (Ferrofluiden) experimentiert werden. Die Lehrpersonen konnten sich mit dem „Nanorama-Loft“ spielerisch mit dem Thema „Nanotechnologie in Alltagsprodukten“ auseinandersetzen.  Für Lehrpersonen ist die Teilnahme an den Kursen kostenlos. Das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Chemie-Verbände Baden-Württemberg finanzierten die Anschaffung der Experimentierkoffer für die Kursteilnehmer.

Der erste Kurs hat vom 22. – 24. Januar 2014 in der Landesakademie für Lehrerfortbildung in Bad Wildbad stattgefunden. 

Der Kurs bringt Lehrkräfte fachlich und methodisch bezüglich Nanotechnologie auf den neuesten Stand und zeigt Experimente und Methoden für den spannenden, praxisnahen Unterricht der Sekundarstufe I auf. Der „SimplyNano 1® Koffer, welcher bereits auf Englisch, Französisch, Russisch, Deutsch und Spanisch verfügbar ist, wird vorgestellt. Außerdem lernen Lehrpersonen, die frei verfügbaren Unterrichtsmodule des Swiss Nano-Cube im Unterricht ideal einzusetzen.

Weitere Informationen zu den "SimplyNano" Kursen und zum "SimplyNano1®" Koffer:

info@innovationsgesellschaft.ch