Seit 2005

12.05.2016

Fettfressende Nanopartikel

Forscher des MIT und des Birgham and Women’s Hospital haben Nanopartikel entwickelt, die Medikamente gegen Fettleibigkeit direkt ins Fettgewebe transportieren können. Mäuse die mit diesen Nanopartikeln behandelt wurden, haben innerhalb von nur 25 Tagen 10% ihres Körpergewichts verloren. Nebeneffekte wurden bisher keine beobachtet.

Der Transportmechanismus der Nanopartikel wird über deren modifizierte Oberfläche gesteuert. Zielmolekühle an der äussersten Schicht der Nanopartikel sind so designt, dass sie an das Fettgewebe im Organismus binden und dort bleiben bis das Medikament, das im Innern der Nanopartikel transportiert wird, freigesetzt ist. Dieses wandelt weisses Fettgewebe, das aus fettspeicherndem Gewebe besteht, in braunes Fettgewebe, das Fett verbrennt, um. Das Medikament ist nicht neu, zeigte bisher aber starke Nebenwirkungen, so dass es nie zum Einsatz im Menschen kam. Der neu entwickelte Transportmechanismus ist vielversprechend, da er das Medikament zielgesteuert, und nicht grossflächig, im Organismus verteilt und Nebenwirkungen dadurch verringert werden konnten.

Quelle: Anne Trafton, MIT