Seit 2005

10.05.2016

Ergebnisse zu nanoskaligem Titandioxid der OECD

Die OECD hat Daten zu ausgewählten Nanomaterialien zusammengetragen. Die Ergebnisse zur Ökotoxikologie und zum Umweltverhalten von nanoskaligem Titandioxid der OECD sind in diesem Bericht zusammengestellt. Deutschland und Frankreich waren hauptverantwortlich für die Datenerhebung.

Das Sponsorship Programm ist das zentrale Testprogramm der 2007 gegründeten OECD Working Party on Manufactured Nanomaterials (WPMN). Diese wurde ins Leben gerufen, um einen zwischen den Mitgliedsstaaten koordinierten Ansatz zu Sicherheitsfragen (z.B. die Anwendbarkeit von OECD Prüfrichtlinien) für technisch hergestellte Nanomaterialien zu ermöglichen. Die Idee des OECD Sponsorship Programms war es, Daten zu ausgewählten Nanomaterialien zusammen zu tragen. Deutschland war in diesem Prozess zusammen mit Frankreich hauptverantwortlich für die Datenerhebung zu nanoskaligem Titandioxid. Die Ergebnisse des Sponsorship Programms zur Ökotoxikologie und zum Umweltverhalten von nanoskaligem Titandioxid der OECD WPMN sind in diesem Bericht zusammengestellt.