Seit 2005

24.08.2023

Erfolgreicher Projektabschluss im Kanton Thurgau

Das SimplyNano Projekt im Kanton Thurgau wurde im August 2023 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden 35 Schulen mit 400 Experimentierkoffern ausgerüstet. An vier attraktiven Firmenstandorten fanden Weiterbildungskurse statt, in denen 50 Lehrpersonen geschult wurden. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen zum Projekt waren äusserst positiv. Ein ausführlicher Schlussbericht ist hier verfügbar.

Thurgauer Firmen als Gastgeber der Weiterbildungskurse

Nach 4 gut besuchten Weiterbildungskursen und dem Versand der SimplyNano 2 Experimentierkoffer an 35 Sekundarschulen kam das SimplyNano Projekt im Kanton Thurgau zu einem erfolgreichen Abschluss. Die Schulen haben jeweils Klassensätze von 10 - 14 Koffern erhalten. Damit ist der Roll-out abgeschlossen und die Thurgauer Sekundarschülerinnen und Schüler können mit dem «Nano-Experimentieren» beginnen.

Der Projektstart erfolgte im Mai 2023 mit dem ersten Kurs bei der Firma Stadler Rail AG in Bussnang. Mit weiteren Kursen bei der Model Group in Weinfelden, der Baumer Group in Frauenfeld sowie der FFB-Group (BINA) in Bischofszell wurde den Lehrpersonen ein spannender Einblick in regionale Technologieunternehmen geboten. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen, dass die Durchführung bei den Firmen und die damit verbundenen Kontakte sehr geschätzt wurden. Die Kurse begannen jeweils mit einer kurzen Vorstellung der Gastgeberfirma. Insbesondere die Informationen zu den Berufsmöglichkeiten für Lernende durch die verschiedenen Firmenvertreter wurden von den Kursteilnehmern als sehr wertvoll empfunden.

Unterstützung durch Lotteriefonds und breite Allianz von Wirtschaftspartnern

In den Weiterbildungskursen wurden die SimplyNano 2 Experimentierkoffer und die Lernwerkstatt vorgestellt und die Lehrpersonen konnten einen grossen Teil der Experimente selbständig durchführen. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen zu den Weiterbildungskursen und zum Projekt waren sehr positiv. Besonders geschätzt wurden das praktische Experimentieren sowie die im Unterricht «pfannenfertig» einsetzbaren Materialien und Unterlagen.

Das Projekt wurde vom Lotteriefonds des Kanton Thurgau sowie einer breiten Trägerschaft von insgesamt 21 Firmen, Stiftungen und Verbänden finanziert. Dank der finanziellen Unterstützung der Partner konnten sämtliche Experimentierkoffer und auch die Weiterbildungskurse für die Lehrpersonen kostenlos angeboten werden.

Ein ausführlicher Schlussbericht ist hier verfügbar.

Quelle: Innovationsgesellschaft
Bildquelle: Innovationsgesellschaft

23.08.2023 Ricarda Zech