Seit 2005

24.08.2023

Oberstufen im Kanton Schwyz erhalten 200 Experimentierkoffer

Mit der Einführung des SimplyNano 2 - Lernmediums im Kanton Schwyz wurde ein weiterer Schritt unternommen, um die SimplyNano 2 Experimentierkoffer und die Lernwerkstatt in die Schulen zu bringen. Der Kanton Schwyz ist schweizweit nun bereits der zehnte Kanton, in welchem das Lernmedium flächendeckend eingesetzt wird. Das Projekt wurde im August erfolgreich abgeschlossen. Ein ausführlicher Schlussbericht ist hier verfügbar.

33 Lehrpersonen an drei Weiterbildungskursen

Im Kanton Schwyz wurden drei Weiterbildungskurse in verschiedenen Firmen durchgeführt. Dabei nahmen 33 Lehrpersonen an den Kursen teil. Einerseits konnten die Lehrpersonen bei den Firmen etwas «Unternehmens-Luft» schnuppern und anderseits den Kontakt mit Berufskolleginnen und -kollegen pflegen. Die Kurse haben sich neben dem inhaltlichen Nano-Experimentieren als wertvolle «Brücke» zwischen Schulen und Berufswelt sowie als Plattform zum Austausch zwischen Lehrlingsausbildern und Lehrpersonen sehr gut bewährt.

Der Projektstart erfolgte im Mai 2023 mit dem ersten Weiterbildungskurs bei der Victorinox AG in Schwyz. Abgeschlossen wurde das Projekt nach zwei weiteren gut besuchten Kursen bei der Garaventa AG in Goldau und der Verwo AG in Reichenburg. Im August 2023 erfolgte der Versand der SimplyNano Experimentierkoffer. Insgesamt konnten 200 Experimentierkoffer kostenlos an 17 Sekundarschulen im Kanton Schwyz verteilt werden.

Schwyzer Projekt als Anstoss für weiteres Zentralschweizer Projekt

Mit dem Abschluss des Projekts im Kanton Schwyz sind die SimplyNano-Experimentierkoffer nun in 10 Kantonen im Einsatz. Seit 2018 wurden 406 Schulen mit rund 3‘730 Koffern ausgestattet. Zudem haben 43 Weiterbildungskurse mit 513 Lehrpersonen stattgefunden.

Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen wird aktuell ein weiteres SimplyNano - Projekt für die Zentralschweiz in die Wege geleitet. Es soll in den Kantonen LU, ZG, NW, OW, UR und GL lanciert werden.

Das Projekt im Kanton Schwyz wurde vollumfänglich von der Asuera-Stiftung und der Dimitris N. Chorafas Stiftung finanziert. Dank der grossen finanziellen Unterstützung konnten sämtliche Experimentierkoffer und auch die Weiterbildungskurse für die Lehrpersonen unentgeltlich angeboten werden.

Ein ausführlicher Schlussbericht ist hier verfügbar.

 

Quelle: Innovationsgesellschaft

Bildquelle: Innovationsgesellschaft

23.08.2023 Ricarda Zech