360°-Weborama
Was ist ein 360°-„Weborama“?
Das 360°-„Weborama“ ist ein e-Learning und -Testing Tool, welches in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden kann. In eine 360°-Panoramaaufnahme einer beliebigen Situation oder Umgebung können klickbare Informationen eingebettet werden. Der User kann sich in der virtuellen Umgebung bewegen und Felder, die Informationen und Multiple-Choice, Ampel- oder Schätzfragen etc. enthalten, aufrufen. Gleichzeitig kann man Fotos, Videos und informative Links betrachten und anklicken. Das 360°-„Weborama“ kann als Spiel programmiert werden, bei dem der User durch die richtige Beantwortung der Fragen Punkte erhält. Die Verbindung mehrerer 360°-Panoramen ist ebenfalls möglich. Die Stärken des Tools liegen in der Verknüpfung der klickbaren Elemente sowie der zeit- und ortsunabhängigen Verfügbarkeit als Online-Tool.
Wo kann das 360°-„Weborama“ eingesetzt werden?
Das Tool kann in allen Bereichen der webgestützten Aus- und Weiterbildung, im Edutainmentbereich oder im interaktiven Marketing eingesetzt werden.
-
Ausbildung und Weiterbildung
Prävention Sie möchten Arbeitnehmende über Arbeitssicherheit oder den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen oder Maschinen schulen. Durch die Interaktionselemente erlernen die User wertvolles Wissen.
Schulungen Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, die Sie bei der Weitergabe von Wissen in der Aus- und Weiterbildung unterstützt.
Nachwuchsförderung Setzen Sie das 360°-„Weborama“ ein, um interessierten Personen einen Einblick in Ihre Berufswelt zu ermöglichen und um Interesse an Ihrem Fachbereich zu wecken.
-
Kommunikation
Interaktives Marketing Zeigen Sie Ihren Kunden Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder nehmen Sie die Betrachter mit auf einen virtuellen Rundgang durch Ihre Stadt, Ihr Museum usw.
Web-Tourismus Stellen Sie die Vorzüge Ihrer Tourismusdestination mit einem 360°-„Weborama“ informativ und spannend dar. Bringen Sie die Landschaft, die Berggipfel und die Gastfreundschaft zu Ihren Kunden.
Online-Kampagnen Lancieren Sie eine Informationskampagne, beispielsweise zum Thema Recycling oder erneuerbare Energien. Vermitteln Sie den Besuchern dank des 360°-„Weborama“ eine Vorstellung von den Vorgängen und Funktionsweisen und nutzen Sie das Tool für die Weitergabe von Tipps.
Online-Wettbewerbe Gestalten Sie eine virtuelle Schatzsuche. Lassen Sie den Nutzer mittels Hinweisen, die durch die Interaktion sichtbar werden, einen Schatz entdecken.
Anschauungsbeispiele
Bisher wurde das 360°-„Weborama“ für die Ausgestaltung von sechs "Nanoramen" verwendet. Diese informieren über nanohaltige Produkte im Alltag ("Nanorama Loft") beziehungsweise über den sicheren Umgang mit Nanomaterialien in den Bereichen Bau, Labor, Kfz-Werkstatt, Textilindustrie und Produktion.
Nanorama Loft (Swiss Nano-Cube)
http://www.swissnanocube.ch/nanorama/
Nanorama Bau (DGUV)
http://nano.dguv.de/nanorama/bgbau/
Nanorama Labor (DGUV)
http://nano.dguv.de/nanorama/bgrci/
Nanorama Kfz-Werkstatt (DGUV)
http://nano.dguv.de/nanorama/bghm/
Nanorama Textil (DGUV)
http://nano.dguv.de/nanorama/bgetem/
Nanorama Produktion (DGUV)
http://nano.dguv.de/nanorama/bgrci2/
Sie möchten die Technologie für Ihre Organisation nutzen?
Falls Sie für Ihre Organisation ein eigenes 360°-„Weborama“ entwickeln und einsetzen wollen, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Klicken Sie hier, um sich den 360°-„Weborama“-Flyer anzusehen
Die Innovationsgesellschaft mbH
Lerchenfeldstrasse 5
CH-9014 St. Gallen
Tel.: +41 (0) 71 278 02 04
E-Mail schreiben